Kirche für Kinder, Jugendliche & Familien

Kinder & Jugend im Freiburger Südwesten

familie3kinderfamilie2
Was wir gehört und erfahren haben, was schon unsere Väter uns erzählten, das wollen wir auch unseren Kindern nicht verschweigen. Jede Generation soll von den mächtigen Taten Gottes hören, von allen Wundern, die er vollbracht hat.
Psalm 78,3-4


Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Eltern, liebe Familien,

unsere Gemeinde bietet viele Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien an, die wir Ihnen hier gerne vorstellen:

In den meisten unserer Kirchen gestalten wir mehrmals im Monat Kindergottesdienste parallel zu den Gottesdiensten. Dazu kommen Krabbelgottesdienste bzw. Mitmachgottesdienste für die ganze Familie. Es gibt Kinderkirchentage und Kinderbibeltage. Es gibt zwei Kinderchöre und viele ökumenische Aktionen für Kinder und Jugendliche, eine Eltern-Kind-Gruppe, die Pfadfindergruppen und natürlich die Konfirmandenzeit. In der Weihnachtszeit werden Krippenspiele eingeübt und aufgeführt. Außerdem bieten wir Freizeiten und Gruppenleiterkurse übers Jugendwerk an, sind Träger einiger Kindertageseinrichtungen und haben vermehrt konkrete Angebote für die ganze Familie.

Gerade Familien in ihren vielfältigsten Ausprägungen haben ihren Platz in unserer Gemeinde. In der Familie können wir voneinander lernen: Kinder zeigen uns, dass die Dinge ihre Zeit brauchen. Zeit  brauchen auch unsere Kinder, braucht unser partnerschaftliches Zusammenleben: Zeit zum Wachsen(lassen), Zeit zum Spielen, Zeit zum Innehalten, es gibt Zeiten, da können wir nichts tun, da müssen wir nur schauen, es gibt aber auch Zeiten, wo es gut ist, aktiv zu werden. Beides zu erkennen ist heute eine sehr wichtige Qualität. Nicht vor Handeln das Wichtige, Naheliegende, das vielleicht ganz Einfache aus dem Blick zu verlieren.

Nähere Infos zu dem oben genannten und weiteren Angeboten findet ihr / finden sie, wenn sie Links im Menü eine Auswahl treffen.