Predigtbezirk Johannes [Joh]
Die evangelische Johannesgemeinde ist jung und reich an spirituellen Erfahrungsschätzen, beides!
Das Gemeindegebiet umfasst das eher traditionell-geprägte Hexental mit Merzhausen, Au, Wittnau und Sölden und den jungen und „grünen“ Stadtteil Freiburg-Vauban.
Jung von der Altersstruktur her: Wir haben zur Zeit pro Konfirmanden-Jahrgang über 40 Jugendliche, mit denen wir gerne unterwegs sind. Die Gottesdienste sind deswegen alltagsbezogen und meditativ-lebendig. Reich sind wir an Erfahrungsschätzen, weil wir spirituelle Traditionen weiter entwickeln.
Unser Motto heißt Spiritualität & Gerechtigkeit. Wir engagieren uns seit 5 Jahren – aus der spirituellen Mitte heraus – im Stadtteil, in Kroatien und in Indien mit besonderen Projekten, jeweils von zwei engagierten Christen initiiert und persönlich und vor Ort begleitet.
Schwerpunkte sind darum:
- Kirchenmusik mit der Johanneskantorei
- Religionspädagogische Praxis in den Schulen, in den Kindergärten, im Kinder-Gottesdienst und bei ökumen. Kinderbibeltagen, mit dem Kinderchor auf dem Vauban, bei den Konfi-Treffen
- Die Religionspädagogin Inge Gramling gibt wertvolle Impulse in der Familien-Projekt-Arbeit
- Senioren – Begegnungsstätte mit sehr regen Menschen der Generation 60+ >>> Link
- Lebendige, nachdenkliche, alltagsbezogene Gottesdienste, Atempausen in der Fasten- und Adventszeit, Taizé-Gebete und Bibelteilen, runden das Angebot der Johannesgemeinde ab.
- Ökumene lebt schwerpunktmäßig im Vauban, weil wir dort alles gemeinsam machen. Und im Hexental in herzlicher Verbundenheit und Praxis mit den Geschwistern der katholischen Seelsorgeeinheit im Hexental und Bollschweil-Sölden
Lassen Sie sich einladen – schauen Sie vorbei, gestalten Sie mit!
Wir freuen uns auf Sie
Ihre Johannesgemeinde Vauban – Hexental